Hol dir die neuesten Episoden und Blogartikel
per E-Mail.

Was ist an deiner Sprache sexy?
Was genau ist sexy? Wie definiert man sexy bei einer Fremdsprache? Muss eine Sprache sexy sein, damit sie mir Spaß macht und ich sie lernen kann?
Deutscher Rap: Scheiß Texte – hoher Lernerfolg
Es gibt so viel schönes deutsches Liedgut mit wohlklingenden Texten – warum muss es denn ausgerechnet deutscher Rap sein?
Sprach-Tandem – Language Buddy
So ein Sprach-Tandem oder language buddy ist nichts anders als ein Muttersprachler, der meine Muttersprache lernt, sodass wir uns gegenseitig helfen können.
Grammatik – ja oder nein
Grammatik klingt nicht gerade besonders sexy und doch wollen es viele – auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen.
Die 3 besten Motivationsstrategien für Fremdsprechen
Vergiss die Motivationsstrategien, denn jeder auch noch so lange Weg beginnt mit nur einem einzigen Schritt. Und es ist egal, wie schnell du gehst.
4 Schritte um eine neue Sprache zu lernen
Was braucht es wirklich um sich auf eine neue Sprache zu stürzen? Wie wichtig ist eine gute Vorbereitung und wie kann man Probleme von Anfang an vermeiden?
Vergessen – wie funktioniert das?
Das Merken von Wörtern ist dasselbe wie das Vergessen, nur anders herum. Beim Lernen verankern wir Information und beim Vergessen löschen wir sie wieder.
Die 7 Mythen über Muskeltraining und Sprachtraining
Sind die meisten Mythen, die es für das Muskeltraining gibt, auch direkt auf das Sprachtraining anwendbar?
Deep Meaning – die tiefere Bedeutung
Deep Meaning bedeutet die tiefere Bedeutung eines Wortes zu verstehen – so fällt es jedem leicht, dieses Wort in anderen Kontexten zu gebrauchen.
Storytelling – Wie funktioniert das?
Storytelling ist eine Methode, mit der man neue Wörter und Strukturen sehr effizient lernt
Sprechgeschwindigkeit meistern
Wie schnell darf ein Muttersprachler sprechen und wie kann ich meine eigene Sprechgeschwindigkeit ausbremsen und immer noch verständlich bleiben?
Flüchtlinge in Deutsch unterrichten
Das Thema Flüchtlinge ist überall in den Medien. Ein vernünftiges Sprachtraining ist das A und O für eine reibungslose Integration.
Spanisch – Warum ist die Sprache so einfach?
Es gibt drei Dinge, die im Spanischen schwer sind. Also ist Spanisch doch nicht so einfach, oder? Oder braucht man nur die richtige Methode?
Glaskugel – Ist Erfolg in der Fremdsprache planbar?
Mit gesundem Menschenverstand braucht man keine Glaskugel. Alles ist planbar, auch der Erfolg beim Erlernen einer Fremdsprache.
Sprachreisen – sinnvoll oder Geldverschwendung?
Sind Sprachreisen wirklich eine tolle Sache? Sind sie effizient? Sind sie das Geld wert? Lerne ich dann die Sprache endlich richtig?
Engländer und Fremdsprachen – passt das zusammen?
Können Engländer keine Fremdsprachen oder wollen sie es nicht? Kann eine Nation tatsächlich besser Fremdsprachen lernen als eine andere?
Musik und Sprache – Wie passt das zusammen?
Auf der Suche nach den perfekten Methoden zum Sprachen lernen, stellt sich mal wieder die Fragen wie Musik und Sprache zusammen passen.
Native Speaker – nur ein Mythos?
Muttersprachler oder Native Speaker sind mit der Sprache aufgewachsen. Sind Sie deshalb besser als nicht-muttersprachliche Lehrer?
100 Tipps zum Sprachen lernen
Auch wenn sie 100 Tipps zum Sprachen lernen für dich haben: Finde heraus, ob es richtige Experten oder nur Verkäufer sind.
7 Arten von Intelligenz
7 Arten von Intelligenz sind es, Wikipedia spricht allerdings von der Theorie der multiplen Intelligenzen. Welche Besonderheiten weisen sie auf?
Die Macht der Gewohnheit
Die Macht der Gewohnheit ist nicht nur ein Spruch, sondern ein Glaubenssatz und wer sie sich aneignen kann, bekommt alles, wer er möchte.
Gebrabbel ist wichtig
Babys antworten mit Gebrabbel. Babys geben beim Vorlesen mehr silben- und konsonanten-ähnliche Laute von sich als beim Spielen.
Spielzeug verbessert Sprachkenntnisse
Kinder, die mit traditionellen Spielzeug spielen, verbessern ihre Sprachkenntnisse. Elektronisches Spielzeug ist ungeeignet.
Erste Fremdsprache ebnet den Weg für die zweite
Vielleicht hast du die erste Fremdsprache vergessen hast, du die als Kind konntest. Das stimmt. Du hast sie vergessen, dein Gehirn aber nicht.
Lerntyp – Was für einer bist du?
Wenn du wüsstest, was für ein Lerntyp du bist, was würdest du dann ändern? Könntest du dann schneller und effizienter lernen?
Schulenglisch – Was kann man damit anfangen?
Gibt es eigentlich so etwas wie Schulenglisch? Und wenn ja, was kann man damit machen? Schreibt man es in den Lebenslauf?
Polyglott – Was ist das und wie wird man’s?
Ist ein Polyglott ein besonderer Mensch oder ein Sprachtalent? Ein aus London stammender Polyglott, was man braucht um mehrere Sprachen zu lernen.
Sprachlernapps – wie effizient sind sie?
Können Sprachlernapps den Sprachtrainer ersetzen? Kommt man damit auf ein hohes Sprachniveau? Muss ich weder ins Ausland noch in einen Sprachkurs?
Schlaganfall und Fremdsprachen
Studie: Erholen sich mehrsprachige Menschen schneller von einem Schlaganfall? Können Fremdsprachen einen Schlaganfall vorbeugen?
Gamifikation und Fremdsprachen
Ein Spiel macht Spaß. Wenn Fremdsprache zum Spiel wird, dann macht das Lernen automatisch Spaß. Gamifikation (von engl. game = Spiel) ist das Idee dahinter.
5 Mal Fremdsprachen für die Karriere
Mit Fremdsprachen das Meiste aus der Karriere herausholen
Die Hörbuch-Methode
Das Hörbuch neu entdeckt: Transkribierte Texte und wie man damit lernt
Fremdsprachen mit Radio und Podcast lernen
Im Radio- und in Podcast-Episoden wird gesprochen. Das ist gesprochene Sprache - oder gesprochene Fremdsprache.
Fremdsprachen im Schlaf lernen
Diese Woche wollen wir die immer wieder gern gestellte Frage beantworten: Kann man eine Fremdsprache im Schlaf lernen?
Die 5 Methoden zum Vokabeln lernen
In einem Artikel des Time Magazine wird über dem Memrise Prize berichtet und wie man ihn leichter bekommen kann. Das heißt, wie lerne ich schnell und nachhaltig Vokabeln.
Dann lass es lieber – Teil 2
Regelmäßigkeit ist schon wichtig, aber was ist, wenn ich einfach mal keine Lust habe.
Dann lass es lieber – Teil 1
Kennt ihr dieses "Augen zu und durch", "Koste es was es wolle" oder welchen Spruch hast du, um dir Mut zu machen?
Business Englisch
Viele Menschen wollen kein "normales" Englisch, sondern Business Englisch. Sie glauben, dass sie es dann besser im Beruf gebrauchen können.
Was ist Sentence Mining
Sentence Mining ist keine neue Methode oder so was. Es beschreibt einfach nur die Art und Weise, in der unser Gehirn Sprache speichert.
Beweg dich beim Lernen
Okay, raus an die frische Luft. Bewegung tut gut.
Mit Büchern Englisch lernen
Wer lesen kann, kann noch lange nicht sprechen, oder doch? Und wie ist das mit den Büchern? Wie schwer müssen sie sein, wie leicht dürfen sie sein?
Vorbilder beim Sprachenlernen
Ob in der Musik, im Sport oder im Beruf: Wir orientieren uns immer gern an denen, die es bereits können.
Spaß an der Sprache oder an guten Noten?
Spaß an der Sprache oder an guten Noten? Die Noten sind tief im Keller? Dann ist es auch mit der Motivation nicht weit her.
Kinderbuch Charlotte’s Web von E.B. White
Lerne Englisch mit dem Kinderbuch Charlotte's Web von E.B. White
1 Fremdsprache in 5 Monaten – Teil 3: Stolpersteine
Stolpersteine tauchen immer auf, auch wenn man sich das große Ziel gesetzt hat, eine Fremdsprache in 5 Monaten zu lernen.
Jona 101: triumphantly
"Well, we’ve successfully solved another case!" Benny said, and smiled triumphantly.
1 Fremdsprache in 5 Monaten – Teil 2: Theorie in Praxis umsetzen
Wie kann ich die theoretischen Sprachkenntnisse in der Praxis einsetzen?
Jona 100: one-by-one
The policemen called the children's parents. As they arrived one-by-one, everybody was hugging and crying.
Jona 099: You thug!
"You will pay for that!" He shouted. Tina snorted: "Sure, you thug, in your next life, perhaps."
Jona 098: handcuffs
When they came back, the man was already wearing handcuffs and walked alongside the policeman.
Jona 097: the policeman muttered
The policeman muttered something that seemed to sound like “Thanks.” We waited outside the house.
Jona 096: Hi Officer!
We ran in front of the broken-down house. "Hi Officer! The man is in the house and his name is Jonas McDiver," I said proudly.
1 Fremdsprache in 5 Monaten – Teil 1: Der Selbstversuch
Nach 5 Monaten las ich bereits mein drittes Buch auf Dänisch. Wie das gehen kann?
Jona 095: Hooray!
Jona and the Kidnapper: Part 095 http://sentencemining.languageminingcompany.com/396 Feedback: carsten@languageminingcompany.com Satz Nr. 95 aus der englischen Kurzgeschichte für Kinder Jona and the Kidnapper We saw blue lights and a police car outside the house. "Hooray!" Marie screamed, while jumping about. Wir sahen Blaulicht und ein Polizeiauto vor dem Haus. "Juhu!" schrie Marie während sie herumhüpfte. Blaulicht, blue lights. Das ist fast eine wörtliche Übersetzung, nur dass es auf Englisch mehrere blaue Lichter zu geben scheint: We saw blue lights and a police car outside the house. Marie schrie, Marie screamed, während sie herumhüpfte, while jumping about. We saw blue lights and a police car outside the house. "Hooray!" Marie screamed, while jumping about. Kennst du schon unseren Language Mining Podcast? http://podcast.languageminingcompany.com/
Jona 094: puzzled
"N.I.," Toby said. We all looked at him puzzled. Toby laughed and said that N.I. meant no idea.
Jona 093: ha, ha, ha
Suddenly we all started to laugh. "Ha, ha, ha - why are we laughing?" I asked.
Jona 092: The boy stuttered
"T-T-Toby," the boy stuttered. "And this is Clara," Marie said pointing to the little girl.
Jona 091: the perky girl
"And who are you?" Bobby asked the children. "Marie," the perky girl uttered faintly.
Bessere Noten in Fremdsprachen – Teil 3
Dies ist eine 3-teilige Serie für alle Eltern, die Kinder haben, die im Fremdsprachenunterricht bessere Noten haben dürfen.
Jona 090: on their way
A little later she hung up and said. "They're on their way."
Jona 089: emergency number
"I'll call the police!" Tina said confidently and dialed the emergency number.
Jona 088: Lucky us!
"Lucky us! We made it!" I said, but Cora replied, "Not quite!"
Jona 087: I flung my arms
When we were in the back of the house, I flung my arms around their necks.
Jona 086: for sure
"Oh, for sure that's Benny," I thought with relief and pulled the other kids with me.
Bessere Noten in Fremdsprachen – Teil 2
3-teilige Serie für alle Eltern, die Kinder haben, die im Fremdsprachenunterricht bessere Noten haben dürfen.
Jona 085: a familiar voice
Jona and the Kidnapper: Part 085 http://sentencemining.languageminingcompany.com/386 Feedback: carsten@languageminingcompany.com Satz Nr. 85 aus der englischen Kurzgeschichte für Kinder Jona and the Kidnapper "Come quickly behind the house!" A familiar voice shouted to me. "Kommt schnell hinters Haus!" schrie eine mir bekannte Stimme. Kommt schnell, come quickly, hinters Haus, behind the house. Bekannt, familiar, eine mir bekannte Stimme, familiar voice. Familiar klingt wie family und in einer Familie sind ja auch nur Menschen, die ich sehr gut kenne, also die mir gekannt sind so wie eine bekannte Stimme, a familiar voice. "Come quickly behind the house!" A familiar voice shouted to me. Kennst du schon unseren Language Mining Podcast? http://podcast.languageminingcompany.com/
Jona 084: connection interrupted
"Jona?? Is that you?" Benny asked. "Hey, we're in front of the house. Where are you?" Beeeeep... The connection was interrupted.
Jona 083: beep, beep, beep
I pulled my phone out of my pocket and called Benny. Beep, beep, beep ... it went.
Jona 082: kicked and screamed
Then he kicked against something and screamed. We ran out the door.
Bessere Noten in Fremdsprachen – Teil 1
3-teilige Serie für alle Eltern, die Kinder haben, die im Fremdsprachenunterricht bessere Noten haben dürfen.
Die Peinlichkeitshürde
Blamierst du dich gern? Redest du einfach gern drauf los?
Theorie und Praxis
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis und der Zwischenschritt dazwischen
Geduld und der Wendepunkt
Ich glaub', ich werd' das nie lernen. Kennen Sie diesen Satz?
Wo kommt die Sprache her?
Wäre es nicht toll, wenn wir die Tiefen unserer Psyche ergründen könnten?
Das Language Mindset
Gibt es tatsächlich so etwas wie die innere Einstellung eines Sprachlerners?
Die Wörter der Anderen
Nehmen Sie einfach intuitiv die Wörter auf, die Ihr Gesprächspartner benutzt.
Wenn Kinder 3-sprachig aufwachsen
Mylène Alt von Bueroprojekt.ch ist 3-sprachig aufgewachsen.
Mit Struktur arbeiten
Struktur aufnehmen bedeutet unterbewusst Grammatik lernen.
Mut zur Lücke
Ihnen fällt manchmal ein Wort nicht ein und dann wissen Sie nicht weiter?
Quick-and-Dirty Tipps
Quick-and-Dirty bedeutet: "Schnell, schnell. Nein, keine langen Erklärungen. Sag mir einfach, was ich tun soll. Und los geht's."
Ein Wort, zwei Bedeutungen
Viele, die einmal Vokabeln gelernt haben, wissen, dass es im Deutschen manchmal nur ein Wort für zwei Bedeutungen in der Fremdsprache gibt.
TED Immersion – mit TED Talks Fremdsprachen lernen
Ein TED Talk ist ein ideales Sprachlerntool, auch wenn es nicht dafür entwickelt wurde.
Zwei Sprachen gleichzeitig
Kann man zwei Sprachen gleichzeitig lernen? Geht das?
Adaptives Lernen
Adaptives Lernen bedeutet immer auf dem Energie-Level zu lernen, auf dem man sich gerade befindet.
Einzeltraining
Je kleiner die Gruppe — und Einzeltraining ist so etwas wie eine "Einer-Gruppe" — desto kostenintensiver und desto effizienter ist das Lernen.
Korrigieren und korrigiert werden
Was hat Initiative zeigen, für eine bessere Integration mit Korrigieren und korrigiert werden zu tun?
Die ing-Form ist ein Gefühl
Sprachgefühl haben. Das ist das, wovon alle reden. Und die ing-Form ist ein Gefühl.
Die 5 Erfolgsstrategien
Erfolg ist, wenn man trotzdem ankommt. Und hier sind 5 Erfolgsstrategien, mit denen es leichter geht.
2 Methoden die Aussprache zu lernen
Akzente haben etwas mit Aussprache zu tun. Kann man seinen Akzent einfach wegtrainieren?
Die 3 größten Kostenfaktoren beim Sprachenlernen
Alles möglichst günstig und möglichst umsonst und es darf natürlich auch nichts kosten. Hier sind Die 3 größten Kostenfaktoren.
Die 5 typischten Aussprachefehler im Englischen
Aussprachefehler — oder sagen wir lieber: die Aussprache mit Verbesserungspotential — gibt es immer irgendwo.
Diese 10 Punkte machen eine Sprache leicht lernbar
Es ist völlig irrelevant, ob eine Sprache leicht lernbar oder nicht so leicht lernbar ist. Jede Sprache ist erlernbar.
Zeiten mit der Timeline lernen
Doch wie kann ich mir die grammatikalischen Zeiten leichter merken? Richtig. Mit der Timeline.
Die 3 Schritte zur richtigen Rechtschreibung
Rechtschreibung ist visuell. Das haben sie uns früher in der Schule nicht erzählt.
Komfortzone und Fremdsprachen
Ja, das ist der Klassiker. Abo im Fitnessstudio und dann nicht hingehen. Das ist die Komfortzone. Oder an der Theke[...]
Schlechte Noten in Fremdspachen
Schlechte Noten, weil es nur um die Note und nicht um die Fremdsprache geht?
Fremdsprache mit Vollgas
Macht es Sinn schnell und viel, also mit Vollgas, zu lernen?
Redewendungen in der Fremdsprache
Redewendungen beeindrucken und sind leicht zu lernen
Haushaltsfremdsprache – Gegenstände im Haushalt lernen
Wie kann ich schnell alle Gegenstände im Haushalt lernen?
Eine Sprache mit Musik lernen
Einfach nur Musik hören und lernen — geht das?
Sprachen können und übersetzen
Kannste nicht mal schnell übersetzen?!
Frauen können besser Fremdsprachen
Wenn Männer etwas über Frauen sagen ... Hmm, ob das gut geht? Zum Glück habe ich ja Kathrina im Studio.[...]
Regelmäßigkeit ist die beste Medizin
Der wichtigste Tipp beim Sprachenlernen: Regelmäßigkeit.
Sprachenschule oder Selbstlerner?
Sprachenschule ist wie Schule und einem Selbstlerner ist die Schule egal.
Der, die und das Artikel lernen
Männlich, weiblich und sächlich - wer hat sich die Artikel bloß ausgedacht?
Einsprachige Eltern – zweisprachige Kinder
Kinder können zwei Sprachen lernen auch ohne muttersprachliche Eltern, also zweisprachig mit einsprachigen Eltern.
Kinder zweisprachig erziehen
Zweisprachig ist so einfach - wenn man sich vorbereitet
Eselsbrücken
Wikipedia definiert Eselsbrücken als Mnemotechnik zum Einprägen von Fakten
Zweisprachig zu Hause
Es gibt immer mehr Lebensgemeinschaften, in denen der eine Partner aus einem anderen Land kommt und meist auch eine andere[...]
Deutsch-Französische Zusammenarbeit
Das deutsch-französische Interview mit Hélène Redl Barre
NLP, Trance und Hypnose beim Sprachenlernen?
NLP, Trance und Hypnose zum Sprachenlernen?
Stressfrei auf Englisch telefonieren
Was dürfen Sie beachten, wenn Sie auf Englisch telefonieren müssen?
Vorstellungsgespräch auf Englisch
Wie bereite ich mich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor?
Akzente und Dialekte verstehen
Sicher hat das jeder schon einmal erlebt: Wir haben durch die verschiedensten Methoden und Tools ein gewisses Sprachniveau erlangt, und[...]
Better at English
Better at English: eine Website zum Lernen für fortgeschrittene Lerner
Fließend in 6 Monaten
5 Prinzipien und 7 Aktionen, mit denen man jede Sprache in 6 Monaten fließend spricht
Muttersprachliche Praktikanten
Buchdruckerei Lustenau stellt nur muttersprachliche Praktikanten ein
Die Methode von Professor Pimsleur
Die 4 wichtigsten Vorteile und Nachteile der Pimsleur-Methode
Englisch ist leichter als Spanisch
Ist eine Sprache wirklich leichter als eine andere? Gibt es so etwas wie schwere und leichte Sprachen? Und wenn ja,[...]
Libby – Eine Engländerin in Hamburg
Eine Engländerin lernt Französisch, Japanisch und Deutsch - alles auf einmal
Der Bäcker lernt Artikel
Für viele Sprachlerner ist das Lernen der Artikel eine der größten Herausforderungen
Mit Video und Filmen lernen
Einen Film in der Originalversion schauen und alles verstehen
Star Trek English
Filmproduzent Thomas Ilg hatte schon immer eine Begeisterung für Star Trek. Und wenn sich jemand wirklich für etwas begeistern kann,[...]
Kinder lernen Grammatik intuitiv
Wenn Kinder intuitiv Grammatik lernen können, dann müssten wir Erwachsenen es doch auch können, oder?
Was kostet eine Fremdsprache fließend?
Zeit ist Geld und eine Fremdsprache zu erlernen kostet Zeit, und Geld ...
Ein Opernsänger lernt Spanisch
Einem Opernsänger fällt es schwer gesprochenes Spanisch zu verstehen.
Vokabeltrainer
Früher in der Schule haben wir mit Vokabellisten gearbeitet, und dafür hatten wir ein Vokabelheft. Diejenigen, die damals schlau waren,[...]
Vokabeln lernen
Vokabeln lernen ist für viele noch immer ein Graus. Haben uns doch damals die Lehrer in der Schule damit genervt.
Müssen Ausländer die Landessprache lernen?
Das ist nun schon fast ein politisches Thema. Immer wieder die Ausländer.
Schnell mal auffrischen
Schnell mal auffrischen ist wie gut gemeint und nicht gekonnt.
Sprache verankern
Wir verankern alles mit Sätzen und Satzfragmenten, die unser Gehirn speichert.
Ohne Vorkenntnisse Sprachen verstehen
Vieles verstehen wir sofort - auch ohne Vorkenntnisse in der Sprache
Das Sprachlernziel richtig setzen
Ist das Sprachlernziel von Anfang an klar, dann bleibt auch die Motivation erhalten.
Glaubenssätze
Glaubenssätze sind der psychologische Aspekt beim Sprachenlernen.
Voraussetzungen zum Sprachen lernen
Wer denkt schon darüber nach, welche Voraussetzungen er zum Sprachenlernen brauch?
Bin ich zu alt, um eine Sprache zu lernen?
Viele Menschen glauben, dass sie zu alt für das eine oder das andere sind.
Interview mit Language Coach Carsten Peters
Language Coach Carsten Peters ist der Gründer der Language Mining Company